Kunden werben, Interesse wecken und Impulse setzen: Seit acht Jahren suchen die Industrie- und Handelskammern zu Hagen, Siegen und Arnsberg mit dem Verein "Neue Gilde" die beste Internetpräsenz eines Unternehmens aus Südwestfalen.
 |   Countdown für den eBusiness-Wettbewerb läuft bis zum 30. August
|
Ausgeschrieben wird der Südwestfalenaward 2010 in den fünf Kategorien: "Unternehmenskommunikation", "Privatkundenkommunikation", "Webshop für Geschäftskunden", "Webshop für Privatkunden" und "Non Profit Sites". Dazu wird der Sonderpreis der Südwestfalenagentur "für einen Webauftritt, der sich in frischer und innovativer Art und Weise für die Region Südwestfalen stark macht", vergeben.
Im vergangenen Jahr konnte die Schlüter-Systems GmbH aus Iserlohn sich gegen 370 Bewerber durchsetzen und die Auszeichnung als beste Internetpräsenz eines Unternehmens aus Südwestfalen entgegen nehmen. Das Unternehmen, das Bodenbelag-Produkte herstellt gewann den Preis in der 2009er Wettbewerbskategorie "Corporate ". Schlüter überzeugte die Jury mit einer Webseite, die sich stringent an die Corporate Identity hält und einen Mehrwert durch starke Animationen sowie einfache Navigation erreicht. In der Rubrik "Experimential" errang André Weier aus Nachrodt-Wiblingwerde den ersten Platz mit seinem Browser Game "Audiotennis". Dabei wird die Maus per Sprache gesteuert. Bester "Web-Shop" wurde "www.gasgrill-shop.com" von der Lüdenscheider Agentur für Neue Medien Trick Design. Vom interaktiven Grillfinder bis hin zur Grillgut-Eingabe: Der Name ist Programm und so wird alles rund um das " heiße Thema innovativ umgesetzt", heißt es in der Jury-Entscheidung.
In der Kategorie "Non-Profit-Website" für Vereine und Privatpersonen trumpfte die Dorfgemeinschaft Ferndorf. Die Wettbewerbsjury fand in der Webseite die inhaltlich Tiefe, die Liebe zum Detail, die saubere Umsetzung sowie den positiver Einsatz von Bildelementen und eine stimmige Kooperation zwischen den ehrenamtlichen Redakteuren Auszeichungswürdig. Die Kreuztaler Agentur "ö-quadrat design" zeichnete sich für die Realisation aus.
Für den Wettbewerb teilnahmeberechtigt sind Firmen, Selbständige und Freelancer, Vereine und Organisationen aus den Bezirken der Industrie- und Handelkammern zu Hagen, Arnsberg, Hellweg-Sauerland und Siegen. Bewerbungsschluss ist der 30. August. Die Preisverleihung findet am 6. Oktober statt.
Quelle: Media NRW
Links:
www.suedwestfalenaward.de